Kostenlos Facebook Live Votings mit Handy App

Facebook Live Voting Kostenlos mit einer Handy App

Facebook Live Voting Kostenlos erstellen, ist keine Utopie sondern Wirklichkeit. Jedoch muss man einiges an Zeit investieren um die Richtigen Informationen zu finden. Genau das möchte ich dir mit diesem Artikel ersparen.

Facebook Live Votings – die einen nerven sie zu Tode und die anderen Feiern sie wegen Ihrer hohen Reichweite und Interaktion.

Fakt ist: „Facebook Live Votings, erzielen eine sehr hohe Reichweite und Interaktion
und das Kostenlos“!

Wichtiger Hinweis!
Aktuell kann der Austausch des Hintergrundes nur in der Pro Version vorgenommen werden.
Man kann jedoch mit dieser App trotzdem Live gehen und Votings erstellen.
Man muss nur den Hintergrund drin lassen!

Genau das ist es was diese Votings so extrem erfolgreich macht. Denn für die Reichweite die man hier Kostenlos erhält müsste man mit Facebook Ads zum Beispiel eine Menge Geld in die Hand nehmen. Ich kann es daher keinem verübeln wenn er die Kostenlose Live Voting Variante der Kostenpflichtigen AD Variante vorzieht.

 

Facebook Live Votings sind Toll aber auch Kompliziert! Oder doch nicht?

Auch ich nutze Facebook Live Votings, sehr gerne und oft. Allerdings ist das für mich mit Programmierhintergrund auch kein Problem. Anders sieht es bei Otto Normal User aus. Denn wer Live Votings machen will der muss sich oft mit Komplizierten Scripten herumschlagen und Zusatz Software wie z.B. Open Broadcast Studio kurz OBL nutzen. Denn genau diese Software muss man noch zusätzlich haben wenn man einen Livestream abhalten möchte.

Genau diesen Umstand haben findige Programmierer erkannt und ganz schnell massenweise Programme auf den Markt geschmissen die genau dieses Problem lösen. Hier kann der User schon mit wenigen Klicks ein Live Voting erstellen und Live gehen. Vorausgesetzt er kann auch hier mit einer Streamingsoftware umgehen.

Natürlich ist dieser Service nicht Umsonst sondern kostet eine Stange Geld. Die Preisspanne reicht dabei von Monatlichen Abonnents bis hin zu hohen Einmalzahlungen pro Voting. Für die Programmierer also eine Gelddruckmaschine, im warsten Sinne des Wortes.

 

Facebook Live Voting Kostenlos erstellen, geht das?

 

Genau das war der es was mich dazu bewogen hat mich einmal auf die suche zu machen ob es nicht auch eine Kostenlose Möglichkeit gibt. Man findet unglaublich viele Informationen dazu wenn man genau diesen Begriff mal in Google eingibt.
Mehr als  2.470.000 Ergebnisse liefert Google alleine bei dieser Kombi und je tiefer man Gräbt umso mehr Infos gibt es.

Leider sind viele von diesen Infos nur irgendwelche Kostenpflichtigen Dienste. Doch wenn man lange genug sucht und sehr viel Zeit hat um die Infos zu sortieren, dann findet man tatsächlich Software oder Scripte die ein Facebook Live Voting auch Kostenlos möglich machen.

Aber auch das hat wiederum einen Haken. Du musst nach wie vor eine Streamingsoftware nutzen. Also auch hier für Otto Normal User eine Mega Hürde, denn wer kennt sich schon mit Stremaming URL und Streamin Key aus? Ok, der ein oder andere, aber was ist mit denen die nicht das Glück haben damit zurecht zu kommen?

 

Es muss doch auch ohne Streaming Software gehen!

Na toll, also wieder suchen bis die Sonne aufgeht. Naja, ich gebe halt nie auf. Nach ungefähr 7 Tagen der Intensiven Suche und einigen Schäden durch Massiven Koffein Missbrauch, habe ich etwas gefunden das Hoffnung gemacht hat. In diesem leider in Englisch verfasstem Artikel war die Rede von einer einfachen Handy App mit der man ohne Streamingsoftware und per Drag and Drop innerhalb von Minuten eine Facebook Live Voting abhalten konnte.

Der Heilige Gral war gefunden!

Ich habe diesen Artikel verschlungen und mit Sofort die App runtergeladen, diese ist Tatsächlich Kostenlos und sowohl für Android als auch für IOS verfügbar. Allerdings hat es noch genau 2 Tage gedauert bis ich raus hatte wie dieses Ding nun wirklich funktioniert. Denn man braucht schon eine gute Anleitung dafür sonst Verzweifelt man wie ich an den vielen Funktionen und Einstellungen.

Hat man es aber ersteinmal Verstanden, kannst du von überall auf der Welt Facebook Live Votings machen, soviele wie du willst, solange du im Internet surfst. Und das ohne Scripte und all den anderen murks. Einfach und schnell.

 

Facebook Live Voting Kostenlos erstellen – Die Anleitung

Wenn du keine Lust hast dir die Anleitung durchzulesen kannst du dir hier einfach das Video anschauen.

Als erstes musst du dir die App „CameraFi Live“ auf dein Phone holen. Ich habe das für mein Huawei P8 über den Google Playstore gemacht.

Hier der Link zur App: CameraFi Live

Danach startest du die App und bekommst einen Bildschirm zu sehen wo du wählen kannst über was du Live gehen willst.
In unserem Fall klickst du jetzt einfach auf den Facebook Button.

Facebook Live Voting Kostenlos - Startbildschirm CameraFi Live
Du wirst nun aufgefordert die App zu Authorisieren, dieses Prozedere ist allegemein bekannt und bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung. Folge deshalb einfach den Anweisungen der App.

Danach erscheint eine Liste mit all einen Fanpages, deinem Profil usw. hier musst du nun auswählen ob du über das Profil oder eine Fanpage Live gehen willst, wähle und drücke dann START!

Facebook Live Voting mit Handy AppWichtig! Es ist keine Mehrfachauswahl möglich!!

 

Sobald du das erledigt hast, erscheint der Standard Bildschirm von „CameraFi Live“ hier kannst du externe Geräte wie z.B. DSLR Kameras, Camcorder usw. anschließen. Der eigentliche Zweck zu dem „CameraFi Live“ eigentlich entwickelt wurde. Die Facebook Live Votings sind nur ein nettes Nebenprodukt.

Standard Bildschirm

Um nun zu den Vorlagen für ein Facebook Live Voting Kostenlos zu gelangen wischt du einfach von rechts nach Links über dein Display. Dann erscheint eine Seitenleiste. Dort klickst du nun „Theme“ und wählst im Menü „Poll“ aus.

Live Voting auswählen
 

Was du jetzt siehst ist der Editor der App für ein Live Voting! Hier kannst du über die einzelnen Plus Zeichen ganz einfach den Hintergrund und die Bilder austauschen. Über die Rechte Seitenleiste kannst du mit Count und dem „+“ die anzahl der Votingparameter wählen max. 4 sind möglich.

Über Shape kannst du dann wählen wie die Bilder dargestellt werden sollen, rund, eckig oder ob nichts angezeigt werden soll. Wenn du nichts wählst kannst du, wenn du eine Kamera anschließt ein Livebild einblenden. Ein nettes Feature, allerdings funktioniert das noch nicht ganz einwandfrei.

Hast du nun alle Einstellungen vorgenommen, klickst du Rechts oben auf den kleinen grauhinterlegten haken. Das erste was jetzt erscheint ist „Audio1 is enabled„, das bedeutet das aktuell das Mikrofon deines Handy den Ton mit Streamen würde.

Wenn du das nicht willst dann kannst du das lösen, in dem du mit einem Swipe von links nach Recht eine Seitenleiste aufmachst und einfach auf „AUIDO1“ drückst, nun kannst du über den Schieberegler den Ton ausstellen.

Ton aus machen in CameraFi Live - Facebook Live Voting Kostenlos
Jetzt musst du nur noch auf den roten Button mit „GO“ drücken, wähle jetzt einen Titel für deinen Stream und drücke auf „CREATE“  du bist nun noch genau einen Schritt vom Live Voting entfernt. Denn es erscheint jetzt erst noch folgende Meldung:

„Before Start Streaming, you can share your broadcast“

Livestream teilen

Über den Roten Button vor dieser Meldung kannst du deinen Livestream jetzt noch schnell mit anderen Fanpages etc. teilen. Du kannst, du musst das aber nicht.

Hast du dich entschieden dann drücke jetzt erneut auf den Roten Button „Go“ und du bist Live!!

Jetzt verwandelt sich der Button in ein Stopzeichen und es erscheint eine Uhr davor. Hier kannst du jederzeit ablesen wie lange du schon Live bist. Deinen Stream kannst du jederzeit über den Roten Button beenden.

Ganz einfach Live

Und jetzt hast du ein Facebook Live Voting Kostenlos mit einer Handy App erstellt!
Ist das nicht Sensationell einfach?

 

Aber es gibt noch mehr, viel mehr! Und genau das werde ich dir in weiteren Artikeln als Serie zu dieser APP demnächst hier vorstellen.

Also reinschauen lohnt sich!

Wenn dir dieser Artikel „Facebook Live Voting Kostenlos mit einer Handy App“  gefallen hat dann wäre toll wenn du ihn mit deinen Freunden Teilen und auch Liken würdest damit auch andere von meinem Wissen Profitieren können.

Natürlich bin ich auch an deiner Meinung zum Artikel bzw. Thema interessiert und würde mich freuen wenn du mich über die Kommentare daran teilhaben lassen würdest.

Share this article

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*